Tipps und Checklisten für den Umzug ins Ausland

25. April 2024 2 Minuten

Planung - Notfal - Planung Auswandern

Als ehemaliger Journalist, lebenshungriger Reisebegeisteter und stolzer Eigentümer einer Immobilie in Kroatien, teile ich gern meine Erfahrungen und wertvolle Tipps mit Ihnen, die Sie bei der Planung Ihres Lebensabenteuers im Ausland wertvoll finden könnten.

Unser Newsletter
Planung - Notfal - Planung Auswandern

Erfolg bei Ihrer Auswanderung planen

Als erstes sollten Sie sich eingehend mit dem Land Ihrer Wahl befassen. Es ist lohnenswert, Vor-Ort-Recherchen zu betreiben und mit Einheimischen und anderen Auswanderern zu sprechen. Im Falle von Kroatien, haben mich etwa die Kornaten und die restliche kroatische Küste von Anfang an fasziniert.

Praktische Umsetzung

Ein Auslandsumzug ist mehr als nur eine Reise – es ist eine Lebensveränderung. Wenn Sie sich für Kroatien oder ein anderes Land entschieden haben, ist es wichtig, alle notwendigen formalen Schritte zu unternehmen, wie z.B. Anmeldungen oder die Organisation der gesundheitlichen Versorgung. Deren Bearbeitung kann Zeit in Anspruch nehmen und sollte daher frühzeitig begonnen werden.

Unerlässliche Checklisten

Gute Organisation ist das A und O. Eine gründliche Checkliste zu erstellen und nach Prioritäten zu ordnen wird Ihnen helfen, nichts Wichtiges zu vergessen. Denken Sie dabei an Dokumente, Versicherungen, Ausstattung oder Ihr neues Zuhause - wie meine Lieblingsimmobilie in Kroatien, die mein Rückzugsort und mein Abenteuer zugleich ist.

Abschließende Ziehung der Bilanz

Zusammenfassend gilt: Auswandern kann eine bereichernde und spannende Erfahrung sein. Mit einer guten Vorplanung, Wissbegierde und Organisiertheit kann Ihr Traum vom Leben im Ausland realisiert werden, sei es in den wunderschönen Kornaten von Kroatien oder anderswo. Die Welt steht Ihnen offen!

Weitere Stichwörter zu diesem Artikel